Mit dem „Geisterschiff“ zum Bezirksentscheid – Sophia Haag gewinnt Vorlesewettbewerb

Bild

Foto: Juraschek

-hel- Es war mal wieder ein kurzweiliger Nachmittag in der Koblenzer Kinder- und Jugendbücherei. Dafür sorgten die 13 Sechstklässler, die sich für den Koblenzer Stadtentscheid im Rahmen des 54. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels qualifiziert hatten.

Es war ein spannendes Rennen, das sich die 13 Schulsieger lieferten, am Ende wurde Sophia Haag (Zweite v. links), Schülerin des Görres-Gymnasiums, zur Siegerin gekürt und wird Koblenz am 10. April beim Bezirksentscheid an gleicher Stelle vertreten. Sophie überzeugte die sechsköpfige Jury, geleitet von Diplom-Bibliothekar Peter Stein, mit dem vorgetragenen Ausschnitt ihres Wahltextes aus dem Buch „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche. Den Sieg sicherte sich Sophie anschließend mit dem Pflichttext: Aus Kirsten Johns „Gefährliche Kaninchen – Lakritze zum Frühstück“ mussten alle Teilnehmer eine Passage vorlesen, erst dann wurde die beste Koblenzer Vorleserin 2013 ermittelt.

Neben Sophia Haag hatten sich für den Stadtentscheid weitere neun Mädchen und drei Jungs qualifiziert: Marietta Brixius (Bischöfliches Cusanus-Gymnasium), Lisa Dang (Eichendorff-Gymnasium), Annika Erdmann (Gymnasium auf dem Asterstein), Paula Erdmann (Integrierte Gesamtschule), Nico Helleken (Realschule plus auf der Karthause), Kristin Henrichs (Hilda-Gymnasium), Annika Meseck (Max-von-Laue-Gymnasium), René Peifer (Clemens-Brentano/Overberg-Realschule plus), Nik Siener (Gymnasium auf der Karthause), Nathalie Speicher (Goethe-Realschule plus), Rebecca Spurzem (Albert Schweitzer Realschule plus) und Alena Wiechert (Bischöfliche Realschule). 

Quelle: LokalAnzeiger Koblenzer Schängel

Hinterlasse einen Kommentar