Rückblick Kinder- und Jugendliteraturtage

Vergangene Woche fanden vom 15.11.2021 bis 21.11.2021 die Koblenzer Kinder- und Jugendliteraturtage statt. In der StadtBibliothek Koblenz wurden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema „Fantastische Geschichten“ angeboten.

Die Bibliothek blickt auf eine erfolgreiche Veranstaltungswoche zurück. Mit insgesamt 9 Veranstaltungen, Lesungen und Workshops wurde in diesem Jahr ein vielseitiges Programm geboten.

Der Ditektor des Stadttheaters beim Bundesweiten Vorlesetag in der Bibliothe,

Gleich zu Beginn, starteten die Koblenzer Kinder- und Jugendliteraturtage am Montag, den 15.11.2021, mit der Auftaktveranstaltung des Mühlheimer Figurentheaters Wodo Puppenspiel „Die Olchis – Wenn der Babysitter kommt“, welches eines der gefragtesten Event im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage war. Frau Dorothee Wellfonder und Herr Wolfgang Kaup-Wellfonder begeisterten rund 85 Theaterbesucher*innen, die das Geschehen mit großer Spannung verfolgten.

Am Dienstag, den 16.11.2021, war Frau Tessa Randau zu Besuch in der StadtBibliothek Koblenz. Mit der Geschichte „Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt“ von Julia Boehme, begeistere Sie insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Pestalozzi Grundschule Koblenz. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Fragerunde, viele Kinder beteiligten sich daran aktiv. Frau Tessas Randau ist Spiegel-Bestseller Autorin aus Koblenz, Ihr Werdegang zur Autorin hat viele Kinder begeistert.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist mendlewitsch-1.jpeg.

Am Mittwoch, den 17.11.2021, präsentiert Frau Doris Mendlewitsch einen Querschnitt aus ihren Büchern zur Sendereihe „Wissen macht Ah! – Klugscheißen mit Shary und Ralph“. Zu Besuch war die Klasse 5c des Eichendorfs Gymnasiums Koblenz. Dabei nahm sie ihre Zuhörer*innen mit auf eine spannende Entdeckungsreise: Wie entstand die erste Uhr? Woher kommt unsere Schrift? Wer hat das Papier erfunden? Diese und andere Dinge zum Staunen kamen bei der interaktiven Lesung zur Sprache. Das mitgebrachte Material zum Anfassen sowie  viele Gelegenheiten zur Beteiligung der Kinder ergaben insgesamt eine spannende Veranstaltung.

Am Donnerstagvormittag, den 18.11.2021, besuchten erstmals Frau Heike Eberius- von Hammel und Herr Bernd Gocke von „Der Wetterzauberer“ die StadtBibliothek und nahmen 20 Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Kastor Koblenz in eine phantasievolle Welt mit. Bert Gocke präsentierte an der Gitarre das Programm als Mix aus Lesung, phantasievolle Musik und mit lustigen Puppen. Die Leseparts wurden durch verstellte Stimmen und mit viel Licht- und Tontechnik untermalt. Die Kinder wurden in der Vorführung zum Mitmachen animiert und sangen, klatschten und bewegten sich voll Freude.

Zu den Veranstaltungen für Kinder zählte auch eine seit langer Zeit mal wieder öffentliche Vorlesestunde für Kinder von 4 bis 8 Jahre. Am Donnerstagnachmittag las Frau Henriette Vogt aus den Büchern „Ein Löwe in der Bibliothek“ von Michelle Knudsen sowie „Zilly die Zauberin“ von Korky Paul. Passende Motive zum Ausmalen und Ausschneiden wurden im Anschluss an die Kinder verteilt.

Hinterlasse einen Kommentar