Von Würde, Scham und Ehre in der Pflegebeziehung

Auch im akademischen Jahr 2018/19 bietet die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) wieder eine fakultätsübergreifende Ringvorlesung für die interessierte Öffentlichkeit an. Dieses Mal geht es um das Thema: „Mensch – Bild – Würde“. Alle Referentinnen und Referenten lehren an der PTHV. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei.
„Die diesjährige Ringvorlesung stellt die Frage nach der Würde des Menschen: Was bedeutet es, von menschlicher Würde zu sprechen? Wie lässt diese sich begründen — aus Sicht des christlichen Glaubens, der den Menschen als Bild Gottes versteht, aber auch mit den Mitteln der Philosophie? Wo ist sie heute besonders verletzt und wie muss man darauf? Und welche Rolle spielen verschiedene Menschenbilder, wenn es darum geht, von ‚Würde‘ zu sprechen? “, erläutert Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Rektor der PTHV, das Anliegen der Ringvorlesung. Die Referentinnen und Referenten nehmen zu vielen aktuellen Fragen pointiert Stellung.

csm_Heike_Baranzke_def663245d

 

 

Am 18.04.2019, 19.00 Uhr referiert Dr. Heike Barantzke in der Stadtbibliothek in Koblenz, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz

Der Eintritt ist frei!

Hinterlasse einen Kommentar